Historische Ziegel

ein Produkt von

Antikebaustoffe e.U.

Geschichte

Ziegler Herstellung 1568

Ziegel sind die ältesten vorgefertigten Bauelemente.

Schon in Ägypten wurden an der Sonne getrocknete Ziegel hergestellt.

Gebrannte Ziegel wurden bereits ca. 4000 v.Chr. in Mesopotamien hergestellt.

Die Kunst der Ziegelherstellung wurde von den Römern im gesamten Abendland verbreitet.

In Österreich wurde auf Veranlassung von Kaiserin Maria Theresia Mitte des 18. Jahrhunderts der k.&k. Ziegelofen am Wienerberg errichtet.

1859 wurde der Ringofen vom deutschen Erfinder und Baumeister Friedrich Eduard Hoffmann zum Patent angemeldet. Diese Erfindung ermöglichte das ununterbrochene Brennen von Ziegeln!

1865 wurde mit dem Bau der ersten Ringöfen in Wien begonnen und kurz darauf waren die Ziegeleien am Wienerberg die größten der Welt. Zu dieser Zeit waren ca. 10.000 Arbeiter beschäftigt und es wurden jährlich mehrere Millionen Ziegel produziert.

Das Altösterreichische Ziegelformat beträgt 29x14x6,5cm und beruht auf dem Wiener Klafter, welches von Ende des 18. Jahrhunderts und bis zur Einführung des metrischen Systems 1872 das amtliche Normalmaß war.

1 Klafter = 6 Fuß = 72 Zoll = 1,8965 Meter, demnach entsprechen 29cm 11 Zoll und mit ½ Zoll Putz auf jeder Seite ergibt dies genau 12 Zoll, also 1 Fuß.

Diese historischen Ziegel aus der K.&K. Zeit sind unser Grundrohstoff, aus denen wir durch schneiden Wandverkleidungen und Bodenbeläge produzieren.